,

Amigurumi – Crochet “heartfelt” Heart

Mit dieser Anleitung kannst du ein Amigurumi Herz crochet und dir oder anderen eine kleine Freude bereiten. Das Herz häkelst du von oben nach unten in spiral rounds mit ausschließlich double crochet stitches (UK!). Mit einem Aufhänger oder einem Spieß kannst du dieses gehäkelte Herz auch als (Schlüssel-) Anhänger oder Blumenspieß verturn.

Vorkenntnisse um ein Herz zu crochet

Material für Amigurumi Herz crochet

Pattern: Amigurumi Herz crochet

Das Amigurumi Herz crochet wir durchgehend in spiral rounds mit double crochet stitches (UK!), dabei beginside wir von oben. Hier zeige ich dir die genauen stitcheszahlen für ein Herz in der gezeigten Größe, Angaben für weitere Größen findest du im Anschluss.

Häubchen für Herz crochet

Herz häkeln - HäkelanleitungDu beginnst dein Herz mit zwei Teilen, den Häubchen, welche später zusammen gehäkelt werden. Achte unbedingt darauf nur beim ersten Häubchen den Faden abzuschneiden, mit dem anderen wird dann gleich weiter gehäkelt.

Häkle daher zwei mal:

body des Herzes crochet

Amigurumi - Herz häkelnNun werden beide Häubchen in der 9th Runde zusammen gehäkelt. Lege dazu beide Häubchen zusammen, wobei die schönen Seiten nach oben zeigen. Nun häkelst du die Runde nicht normal weiter um das zweite Häubchen, sondern stichst in das erste Häubchen ein, genau in die erste stitch der nächsten Runde und bildelst eine normale double crochet stitch (UK!). Manchmal passiert es das du nach dem umcrochet ein oder zwei stitches zu viel in der Runde hast. Diese häkelst du einfach mit bis zum Ende.

Häkelherz AnleitungNun das erste Häubchen komplett umcrochet. Sobald du am Ende angekommen bist häkelst du wieder um zweite Häubchen. Du solltest dabei keine stitches frei lassen und beide Häubchen sollten nun zusammen umhäkelt sein. Dabei bildet sich ein kleines Löchleich, welches du mit dem großzügigen Fadenende des anderen Häubchens schließen kannst. Ab jetzt kannst du wieder einen Markierfaden einlegen.

Nun beginside wir wieder mit decreases, hier werden ersteinmal 6 stitches pro Runde zusammen gehäkelt.

gehäkeltes Herz AnleitungNun solltest du dein Herz schon einmal kräftig füllen, dabei immer langsam Füllung zugeben und ordentlich nachstopfen.

Damit es eine schöne Spitze gibt, folgen nun nur noch 3 decreases pro Runde.

Amigurumi - Herzlichstes Herz häkeln - Anleitung

Weitere Größen crochet

Du kannst dieses Herz auch in anderen Größen crochet, die einfachste Möglichkeit ist natürlich einfach die Yarnstärke zu erhöhen, mit diesen Hinweisen kannst du aber auch die stitches anpassen.

  • Häubchen:
  • body:
    • weider halb so viele Runden wie Zunahmerunden each stitch one stitch crochet, dabei in der ersten Runde beide Teile zusammen umcrochet
    • so viele Runden je 6 stitches decrease, bis stitchesanzahl halbiert
    • Füllen
    • so viele Runden je 3 stitches decrease bis nur noch 6 stitches verbleiben

Toll, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Facebook?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!