, , ,

Amigurumi – Crochet Smaller Bone

Du kannst ganz einfach einen kleineren Knochen crochet. Folge einfach dieser kostenlosen Amigurumi Anleitung. Gehäkelte Knochen sind eine tolle Dekoration für Halloween, eignen sich aber auch als Schlüsselanhänger oder Tierspielzeug.

Knowledge: Amigurumi – Kleineren Knochen crochet

Supplies: Amigurumi – Kleineren Knochen crochet

Size: Amigurumi – Kleineren Knochen crochet

Here you find the size specifications for den kleineren Knochen.

Needle Size Yarn
Länge Width
2,5 mm (shown example) 100% Cotton mit ca. 125m / 50g 19cm 9cm

Crochet Pattern: Amigurumi – Kleineren Knochen crochet

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - Anleitung - HäkelanleitungFür unseren kleineren Knochen crochet wir zuerst zwei Gelenkköpfe, die anschließend zu einer Runde verbunden werden. Danach verjüngen wir den Gelenkkopf und crochet den Knochenschaft. Anschließend crochet wir diesen Teil noch einmal und erhalten so zwei Knochenhälften, die abschließend zu einem Knochen zusammen genäht werden.

Gelenkkopf für kleineren Knochen crochet (2x)

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - kostenlose AnleitungAls erstes wollen wir zwei Mal den Gelenkkopf für den kleineren Knochen crochet. Dazu crochet wir in spiral rounds aus der Mitte heraus. Beim ersten Gelenkkopf wird die Schlaufe aufgezogen und der Faden großzügig abgeschnitten. Beim zweiten Gelenkkopf schneiden wir den Faden nicht ab, sondern machen gleich weiter und crochet beide Gelenkköpfe zusammen.

  • white:
  • 1st round: magic ring + 6 double crochet stitches (UK!) = 6 stitches
  • 2nd round: double every stitch = 12 stitches
  • 3rd round: double every 2nd stitch = 18 stitches
  • 4th round: double every 3rd stitch = 24 stitches
  • 5th round: double every 4th stitch = 30 stitches
  • 6th – 4th round: (= 3 rounds) each stitch one stitch = 30 stitches
  • 1st Gelenkkopf: Faden großzügig abschneiden, Schlaufe lang ziehen
  • 2nd Gelenkkopf: DONT cut the thread end, continue with Gelenkköpfe zusammen crochet

Gelenkköpfe zusammen crochet

Als nächstes wollen wir beide Gelenkköpfe zusammen crochet. Dabei schauen jeweils die schönen Seiten der Gelenkköpfe nach outside. Nun crochet wir nicht normal weiter um den 2nd Gelenkkopf, sondern zuerst um den 1st Gelenkkopf.

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - kostenlose HäkelanleitungDazu stichst du beim 1st Gelenkkopf in die erste stitch der nächsten Runde ein, das ist genau die stitch links vom Absatz am Rundenende. Nun häkelst du eine komplette Runde um den 1st Gelenkkopf und dabei in jede stitch genau eine stitch. Zähle genau mit, damit du keine stitch zu wenig oder zu viel häkelst.

Anschließend stichst du in die 1st stitch der neuen Runde des zweiten Gelenkkopfes ein und häkelst hier genau eine Runde herum. Zähle auch hier genau mit, damit du in jede stitch genau eine stitch gehäkelt hast. Damit hast du schon die 1st Runde vom Schaft des Knochens gehäkelt.

Zwischen beiden Gelenkköpfen ist eine kleine Lücke entstanden, die du nun von inside zusammen nähst. Verwende dazu einfach das Fadenende vom 1st Gelenkkopf und sichere das Fadenende von innnen. Häkle nun einfach weiter wie beim Knochenschaft beschrieben.

Knochenschaft für kleineren Knochen crochet

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - gratis AnleitungNun kannst du auch alle weiteren Runden für deinen kleineren Knochen crochet. Wir crochet auch hier weiter in spiral rounds mit ausschließlich double crochet stitches (UK!) Die Runde vom zusammen crochet zählt schon als erste Runde des Knochenschaftes.

  • 9th – 11th round: (= 3 rounds) each stitch one stitch = 60 stitches
  • 12th round: crochet together every 9th and 10th stitch = 54 stitches
  • 13th round: crochet together every 8th and 9th stitch = 48 stitches
  • 14th round: crochet together every 7th and 8th stitch = 42 stitches
  • 15th round: crochet together every 6th and 7th stitch = 36 stitches
  • 16th round: crochet together every 5th and 6th stitch = 30 stitches
  • 17th – 31st round: (= 15 rounds) each stitch one stitch = 30 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, Schlaufe nicht auf ziehen, später müssen eventuell noch stitches ergänzt werden

Kleineren Knochen fertig stellen

Sobald du die vorherigen Schritte gehäkelt hast, erhältst du eine Knochenhälfte. Häkle alles noch einmal, um zwei Knochenhälften zu erhalten. Anschließend kannst du den Knochen fertig stellen.

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - gratis Anleitung

Durch das Häkeln in spiral rounds hat sich der Rundenübergang beider Teile ein wenig verschoben. Lege die Knochenteile nun so aneinander, das die Rundenübergänge oben liegen und beide Enden symmetrisch zusammen passen. Meist ist eine kleine Lücke zwischen beiden Rundenübergängen entstanden. Ergänze nun auf jeder Seite gleich viele stitches, bis die Rundenübergänge beider Teile aneinander liegen. Anschließend kannst du die Schlaufen lang ziehen und beide Teile zusammen nähen.

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - gratis Häkelanleitung

Nun kannst du beide Knochenhälften zusammen nähen. Verwende dazu gleich das Fadenende der jeweiligen Hälfte und nähe die Hälften einmal von links und einmal von rechts zusammen. Beide Fadenenden treffen sich wieder am Ausgangspunkt und können dann zusammen im inneren gesichert und verstochen werden. Damit ist dein Knochen auch schon fertig.

Ich hoffe dein Knochen sieht genauso zum anknabbern aus und wünsche dir viel Spaß beim Häkeln!

Amigurumi - Kleineren Knochen häkeln - Anleitung - Häkelanleitung

Vielen Dank für deinen Besuch!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!