, , ,

Amigurumi – Crochet Kokeshi Maria

In dieser einfachen Amigurumi Anleitung zeige ich dir, wie du die Kokeshi Version der heiligen Maria crochet kannst. Die gehäkelte Maria trägt ein redes Gewandt mit blueem Umhang und whiteem headtuch.

Tip: Mit dieser Anleitung für Weihnachten kannst du dein eigenes Krippenspiel crochet. Du findest hier auch noch passende Anleitungen für weitere Kokeshi Krippenspiel Figuren!

 

Knowledge: Amigurumi – Kokeshi Maria crochet

Supplies: Amigurumi – Kokeshi Maria crochet

Size: Amigurumi – Kokeshi Maria crochet

Here you find the size specifications for die gehäkelte Maria.

Needle Size Yarn
Height
2,5 mm (shown example) 125m / 50g, 100% Cotton 9cm

Crochet Pattern: Amigurumi – Kokeshi Maria crochet

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - gratis Häkelanleitung - AnleitungFür die Amigurumi Kokeshi Maria crochet wir zuerst head und body von oben nach unten in einem Stück. Anschließend crochet wir noch Ärmel, arms, Haare, headtuch und Umhang. Wenn alle Teile fertig sind, werden noch Eyes aufgestickt und alle Teile zusammen genäht. Zum Schluss bekommt Maria noch ein paar hübsche cheeks und dann kann er auch schon am Krippenspiel teilnehmen.

head für Kokeshi Maria crochet (1x)

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - kostenlose AnleitungDen head für Kokeshi Maria crochet wir von oben nach unten in spiral rounds mit ausschließlich double crochet stitches (UK!). Sobald du mit dem head fertig bist, machst du gleich mit dem body weiter.

body für Kokeshi Maria crochet (1x)

Den body für Kokeshi Maria crochet wir ebenfalls mit double crochet stitches (UK!) von oben nach unten in spiral rounds. Kurz vor Schluss werden head und body gefüllt und gestopft, sowie am Ende verschlossen.

Ärmel für Kokeshi Maria crochet (2x)

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - gratis HäkelanleitungDie Ärmel für Kokeshi Maria crochet wir von der Schulter zum Saum in spiral rounds mit fast ausschließlich double crochet stitches (UK!). Die Ärmel bleiben offen und werden nicht gefüllt.

Hände und arms für Kokeshi Maria crochet (2x)

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - HäkelanleitungDie Hände und arms für Kokeshi Maria crochet wir von den Fingerspitzen zur Schulter mit ausschließlich double crochet stitches (UK!) in spiral rounds. Die arms werden nicht gefüllt, sondern nur die Öffnung verschlossen.

Umhang für Kokeshi Maria crochet (1x)

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - gratis AnleitungDen Umhang für Kokeshi Maria crochet wir in Reihen mit double crochet stitches (UK!). Der Umhang wird später einfach um den body gelegt und angenäht.

  • blue:
  • langes Fadenende lassen
  • 1st row: 12 chain stitches + 1 lifting-chain stitch = 12 stitches
  • 2nd row: double every 4th stitch = 15 stitches
  • 3rd row: double every 5th stitch = 18 stitches
  • 4th row: double every 6th stitch = 21 stitches
  • 5th row: double every 7th stitch = 24 stitches
  • 6th – 13th row: (= 8 rows) each stitch one stitch = 24 stitch
  • 14th row:
    • immer im Wechsel: 1x 1 double crochet stitch (UK!) + 2 chain stitches
    • 1x 1 double crochet stitch (UK!)
  • Faden größzügig abschneiden, Schlaufe auf ziehen, oberes Fadenende von Anfang wird später zum Annähen verwendet, alle anderen Fadenenden sichern und verstechen

headtuch für Kokeshi Maria crochet (1x)

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - AnleitungDas headtuch für Kokeshi Maria crochet wir von oben nach unten mit ausschließlich double crochet stitches (UK!). Dabei crochet wir zuerst in spiral rounds und wechseln dann zum Häkeln in Reihen. Das headtuch wird später über den head gelegt und fest genäht.

Haare für Kokeshi Maria crochet (1x)

Die Haare für Kokeshi Maria crochet wir vom Scheitel nach outside mit fast ausschließlich double crochet stitches (UK!). Dabei crochet wir zuerst in spiral rounds und wechseln dann zum Häkeln in Reihen. Die Haare werden später über den head gelegt und fest genäht.

Kokeshi Maria fertig stellen

Wenn du alle Teile fertig gehäkelt hast, können wir deine Kokeshi Maria fertig stellen.

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - kostenlose HäkelanleitungAls erstes fädelst du das Fadenende eines arms auf eine Nadel und stichst von inside nach outside durch den magic ring eines Ärmels. Anschließend ziehst du den arm in den Ärmel, bis nur noch die Hand heraus schaut und wiederholst dies für den zweiten arm und Ärmel.

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - kostenlose Anleitung - HäkelanleitungAls nächstes stickst du mit blackem Darning Yarn die Eyes auf das Gesicht. Die Eyes bilden einen kleine schräg gebogene Linie über 2 stitches. Auf diese Weise schauen alle Krippenspiel Figuren andächtig in die Krippe zum Jesus Kind. Markiere dir zuerst die beiden mittleren stitcheslöcher nach der 10th Runde in der Mitte des Gesichtes. Achte dabei darauf das der Saum vom Hals auf der Rückseite liegt. Beginne bei jedem Eye neben der Markierung in der 10th Runde und ende outside nach 2 stitches in der 9th Runde. Anschließend kannst du die Fadenenden im Inneren sichern und die Markierungen entfernen. Die Eyes markieren nun den Mittelpunkt für alle weiteren Teile.

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - gratis Häkelanleitung - AnleitungNun kannst du erst einmal alle Teil mit Stecknadeln zusammen stecken, damit du leichter die richtigen Positionen findest und eventuell noch verbessern kannst. Dabei orientierst du dich stets am Mittelpunkt zwischen den Eyes. Erst wenn alles richtig sitzt, beginnst du mit dem Annähen.

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - Häkelanleitung - AnleitungBeginne damit die arms an die Seite des bodys zu nähen. Sie sitzen jeweils rechts und links nach der 18th Runde mit 9 stitches distance. Du kannst die arms einfach annähen oder mit der Anleitung für Fadengelenke relativ bewegliche arms herstellen. Verwende dazu die Fadenenden der Ärmel und sichere die Fadenenden der arms einfach im body, da sonst der Farbunterschied auffallen würde.

Lege nun den Umhang um den Hals und stecke die beiden oberen Ecken am Hals fest, so das sie genau mittig zum Gesicht sitzen. Nähe ihn nun mit ein paar Stichen ringsherum an der oberen Kante am Hals fest. Zum Schluss sicherst du das Fadenende im Inneren des bodys.

Setze das headtuch auf die Haare, so das die hintere untere Kante übereinstimmt. Anschließend setzt du de Haare samt headtuch so auf den head, das der Rand des headtuchs mittig zu Gesicht sitzt, der Scheitel der Haare darf dagegen leicht versetzt sein. Nimm nun etwas whitees Yarn und nähe headtuch und Haare mit ein paar Stichen ringsherum am head fest.

Amigurumi - Kokeshi Maria häkeln - kostenlose Häkelanleitung - AnleitungDamit ist deine gehäkelte Kokeshi Maria auch schon fertig. Wenn du möchtest, kannst du ihr noch ein paar rose cheeks aufmalen. Dann kann deine Kokeshi Maria auch schon am Krippenspiel teilnehmen. Hoffentlich kommt sie nicht zu spät!

Ich hoffe diese Weihnachtsanleitung hat dir Spaß gemacht. Du findest hier übrigens noch viele weitere!

Ich hoffe es hat dir Spaß gemacht!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Twitter?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!