, , , ,

Amigurumi – Crochet Pumpkin

Diesen Amigurumi Kürbis kannst du ganz schnell crochet, in dieser Häkelanleitung zeige ich dir wie es geht. Er macht sich super als Dekoration im Herbst oder für Halloween, passt aber auch Ideal in den Kaufmannsladen kleiner Leute. Dabei sieht er nicht nur gut aus und ist kuschlig weich, sondern auch noch ewig haltbar.

Vorkenntnisse zum Amigurumi Kürbis crochet

Material für Amigurumi Kürbis crochet

Pattern: Amigurumi Kürbis crochet

Amigurumi Kürbis häkeln - HäkelanleitungDen Kürbis crochet wir ausschließlich mit double crochet stitches (UK!) von oben nach unten in spiral rounds, damit keine unschöne Naht entsteht. Du musst den Kürbis natürlich nicht unbedingt in orange crochet, auch white und beige stehen ihm sehr gut. Außerdem kannst du den Kürbis in vielen verschiedenen Größen crochet, damit ich dir das besser zeigen kann, crochet wir den Kürbis in 4 Schritten.

kostenlose Häkelanleitung - Amigurumi Kürbis häkeln - Anleitung

Die Größe kannst du aber auch durch das Häkelgarn beeinflusse. Je dicker dein Yarn ist, desto ist auch die Needle Size und desto Größer wird auch dein Kürbis. Den Kürbis im Beispiel habe ich hier auch einmal mit dünnerem Yarn gehäkelt und der Größenunterschied ist wirklich beachtlich.

kostenlose Häkelanleitung - Amigurumi Anleitung - Kürbis häkelnBeide Kürbisse wurden mit 6 Runden in der Größe M gehäkelt. Für den großen Kürbis habe ich Häkelgarn mit einer Lauflänge von 85m / 50g mit einer 3,5 mm Häkelnadel verarbeitet. Den kleinen Kürbis habe ich mit Häkelgarn mit einer Lauflänge von 120m / 50g und einer 2,5 mm Häkelnadel gehäkelt.

Unterteil für den Kürbis crochet

Kürbis häkeln - Häkelanleitung - Amigurumi - kostenlose AnleitungWir beginside damit das Unterteil für den Kürbis zu crochet. Dafür beginside wir mit einem magic ring und nehmen jede Runde stitches zu, damit ein flacher Kreis entsteht. Je nach gewünschter Größe beendest du das Unterteil nach einer beliebigen Runde und machst mit dem Mittelteil weiter.

Example: Für den gezeigten Kürbis habe ich 6 Runden für das Unterteil gehäkelt.

Amigurumi Anleitung - Kürbis häkeln - kostenlose Häkelanleitung

Mittelteil für den Kürbis crochet

Kürbis häkeln - Anleitung Amigurumi - kostenlose HäkelanleitungSobald du das Unterteil für deinen Kürbis fertig gehäkelt hast, kannst du mit dem Mittelteil weiter machen. Auch hier crochet wir ausschließlich double crochet stitches (UK!) in spiral rounds, nur ohne increases oder decreases.

Example: Für den Kürbis in der Abbildung hatte ich für das Unterteil 6 Runden zugenommen. Entsprechend habe ich nun auch für den Mittelteil 6 Runden lang each stitch one stitch gehäkelt.

  • so viele Runden, wie du beim Unterteil gehäkelt hast: each stitch one stitch = stitchesanzahl bleibt gleich

Häkelanleitung Amigurumi - Kürbis häkeln - kostenlose AnleitungWenn du mit der Height deiner Kürbisse experimentieren möchtest, kannst du hier ein wenig experimentieren. Häkle einfach mehr Runden ohne increases oder decreases und dein Kürbis wird höher. Der rechte Kürbis auf dem Bild wurde mit 1,5 mal so vielen Runden für den Mittelteil gehäkelt.

Oberteil für den Kürbis crochet

Kürbis häkeln - Anleitung - kostenlose Häkelanleitung - AmigurumiNun folgen einige Runden mit decreases für das Unterteil. Auch hier häkelst du in spiral rounds mit ausschließlich double crochet stitches (UK!). Es entsteht vom Prinzip her eine ganz einfache Kugel. Beginne dabei an der für deine Größe richtigen Stelle.

Example: Für den gezeigten Kürbis habe ich 6 Runden zugenommen und damit einen Kürbis in der Größe M begonnen. Nun beginne ich beim Oberteil mit der 5th Runde.

Kürbis häkeln - Häkelanleitung - kostenlose Anleitung - HäkelanleitungDen Kürbis füllst du nicht so prall wie eine Kugel, sondern eher flach wie einen Fladen. Je fester du den Kürbis füllst, desto weniger lässt er sich später zusammen ziehen. Ein fest gefüllter Kürbis bekommt weniger tiefe Dellen. Dagegen sieht ein locker gefüllter Kürbis am Ende sehr furchig aus. Du kannst also ein wenig mit der Menge der Füllung experimentieren und unterschiedliche Effekte erzielen.

Kürbis häkeln - kostenlose Anleitung - Amigurumi Häkelanleitung

Stiel an Kürbis crochet

Amigurumi Anleitung - kostenlose Häkelanleitung - Kürbis häkelnNun häkelst du noch einen Stiel an deinen Kürbis. Dazu solltest du eine andere Paint verturn, als für den Kürbis. Hierfür eignen sich Paintn wie brown, beige, grey oder green.

Example: Ich habe beim Kürbis im Beispiel für das Unterteil 6 Runden gehäkelt und häkle deshalb 7 (6+1) Runden für den Stiel.

Tip: Nach der 2nd Runde kannst du die Fadenenden vom Farbwechsel im Inneren sichern!

  • eine Runde mehr als du beim Unterteil gehäkelt hast: each stitch one stitch = 6 stitches
  • Faden großzügig abschneiden, verbliebene Öffnung schießen, Fäden sichern und verstechen

Amigurumi Häkelanleitung - Kürbis häkeln - kostenlose AnleitungWenn du deine Arbeit beendet hast, sieht dein Kürbis noch etwas merkwürdig aus. Keine Angst, das ist ganz normal und wird sich gleich ganz schnell ändern.

Kürbis zusammen ziehen

Nun sieht dein Kürbis natürlich noch aus wie ein Fladen mit Stiel. Damit sich das ändert, werden zuerst die Mitte der Unterseite und die Mitte der Oberseite mit dem Stiel zusammen gezogen. Verwende dazu eine stumpfe Stopfnadel und schneide eine ausreichende Menge Yarn ab.

Anleitung Amigurumi - kostenlose Häkelanleitung - Kürbis häkelnStich auf der Unterseite mit der Nadel dicht neben der Mitte ein und ziehe die Nadel einmal durch den Kürbis nach oben neben den Stiel.

Häkelanleitung Amigurumi - kostenlose Anleitung - Kürbis häkelnBeim ersten Versuch ist das nicht immer ganz so einfach, denn die Füllung ist im Weg. Schiebe deshalb die Füllung mit der Nadel immer wieder leicht zur Seite.

Kürbis häkeln - Amigurumi Häkelanleitung - kostenlose AnleitungNun suchst du dir eine stitch neben dem Stiel und stichst wieder durch die Mitte des Kürbis zur unteren Seite. Auf diese Weise arbeitest du eine Naht um den Stiel durch den Kürbis nach unten und wieder hoch. Dabei zeihst du die obere und die untere Seite gut zusammen, je nachdem wie es dir am besten gefällt. Wenn du fertig bist muss der Faden wieder auf der Unterseite sein.

Kürbis mit Zierfäden formen

 

 

 

 

Kürbis häkeln - Amigurumi Anleitung - kostenlose HäkelanleitungNachdem du den Kürbis zusammen gezogen hast, werden die Dellen um den Kürbis geformt. Das Prinzip ist dabei das gleiche, nur das die Fäden nun teilweise outside entlang laufen. Lege den Faden nun einmal outside über die Seite des Kürbis nach oben.

kostenlose Anleitung - Amigurumi Häkelanleitung - Kürbis häkelnStich nun mit der Nadel wieder dicht neben dem Stiel ein und ziehe sie durch den Kürbis zur Unterseite. Es bildet sich die erste Schlinge um den Kürbis und du kannst diese fest ziehen. Je weniger dein Kürbis gefüllt ist, desto tiefer kannst du die Schlinge ziehen.

kostenlose Anleitung - Amigurumi Kürbis häkeln - HäkelanleitungDiesen Arbeitsschritt wiederholst du so oft, bis du etwa 6 Schlingen um den Kürbis gelegt hast. Dabei solltest du möglicht gleichmäßige Abstände beibehalten und die Schlingen immer gleich zusammen ziehen. Wenn es nicht genau auf geht oder der Kürbis sehr klein oder sehr groß ist, kannst du auch 5, 7 oder mehr Schlingen arbeiten.Amigurumi - Kürbis häkeln - Anleitung - kostenlose Häkelanleitung

Damit ist es auch schon geschafft und dein Kürbis ist auch schon fertig. Je nach Geschmack kannst du deine Kürbisse ganz unterschiedlich gestalten.Amigurumi Kürbis häkeln

Du kannst viele Kürbisse in unterschiedlichen Paintn und Größen crochet und sie mehr oder weniger fest füllen oder stopfen.

Amigurumi Kürbis häkeln - Anleitung

Toll, du hast es geschafft!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!