Crochet Double Magic Ring, Flexible Ring, Thread Ring

Einen magic ring crochet ist eine Methode ein Häkelstück zu beginside, wenn du etwas in Runden crochet möchtest. Ein doppelter magic ring wird fast genauso gemacht, wie ein einfacher magic ring, aber er ist fester als die einfache Version. Hier zeige ich dir wie du einen doppelten magic ring crochet kannst.

Tip: In dieser Häkelanleitung werden dir Techniken gezeigt, die voraussetzen, das du bereits einen einfachen magic ring, chain stitches und double crochet stitches (UK!) crochet kannst. Wenn du gerade erst mit dem Häkeln anfängst, solltest du dir vorher die Crochet Pattern: chain stitches und die Crochet Pattern: Feste stitches ansehen.

Was ist ein magic ring?

Der magic ring besteht aus einer einfachen oder doppelten Schlinge, um welche die erste Reihe stitches gelegt wird. Am Ende kann die Runde geschlossen werden, indem der magic ring auf die richtige Größe zusammen gezogen wird.

Tip: In englischen Häkelanleitungen wird der doppelte magic ring gern als double magic ring, double flexible ring oder double adjustible ring bezeichnet.

Übersicht: Doppelter magic ring nach Sprache

Sprache Name Abkürzung Symbol Anleitung
English (US/UK) (double) magic ring, flexible ring, adjustable ring, yarn ring Tutorial crochet double magic ring
Deutsch (doppelter) magic ring, magischer Ring, flexibler Ring Anleitung doppelter magic ring crochet

Crochet Pattern: Doppelten magic ring crochet

Doppelten Fadenring häkeln - Schritt 1Der doppelte magic ring funktioniert wie der einfache magic ring, nur das der Faden am Anfang doppelt um den Finger geschlungen wird.

Die beiden Schlaufen dürfen dabei ruhig enger an einander liegen, bzw. auf einander liegen. Hier habe ich nur eine Lücke gelassen, damit du es besser sehen kannst.

Einfachen magic ring und Anfangsschlaufe crochet

Doppelten Fadenring häkeln - Schritt 2Die Anfangsschlaufe und die stitches häkelst du genauso, wie beim einfachen magic ring.

Der einzige Unterschied ist, das du die Häkelnadel nicht nur durch eine einfache Schlaufe fädelst, sondern eben durch eine Doppelschlaufe.

 

Nach der Anfangsschlaufe kommen wieder 5 stitches um den magic ring, damit wir ihn am Ende mit einer slip stitch zum 6er Kreis schließen können.

Doppelten Fadenring häkeln - Schritt 3Doppelten close the magic ring

Der doppelte magic ring lässt sich jedoch ein wenig schwieriger zusammen ziehen, da du die beiden Schlaufen nacheinander fest ziehen musst. Wenn du einfach nur stark am Fadenende ziehst, wird eher dein Yarn reißen bevor sich der Ring schön schließt.

doppelter-fadenring-4

Du hast wieder eine Reihe stitches, oberhalb die Häkelnadel und unterhalb das Fadenende. Jedoch mit dem Unterschied, das links nun 2 Schlaufen hängen.

Um den magic ring zu schließen ziehst du zuerst vorsichtig am Ende des Fadens, hier unten links im Bild.

doppelter-fadenring-5Wenn du genau hinschaust, zieht sich dabei nur eine der beiden Schlaufen zusammen und genau auf diese haben wir es abgesehen.

Zieh das Fadenende nur so weit, bis die kleine Schlaufe in etwa halb so groß ist wie die große Schlaufe.

doppelter-fadenring-6Nun nimmst du die kleine Schlaufe zwischen zwei Finger und ziehst an dem Ende der Schlaufe, die nach unten zum Ende des Fadens zeigt.

Du musst dabei ein wenig mit Gefühl vorgehen und die Zugkraft langsam erhöhen, denn erst tut sich da meistens nichts.

doppelter-fadenring-7Doch dann zieht sich die große Schlaufe langsam zusammen.

Ziehe so lange, bis die große Schlaufe komplett zusammen gezogen ist.

Die kleine Schlaufe wird dabei immer länger.

doppelter-fadenring-8

Nun lassen wir auch noch die zweite Schlaufe verschwinden, damit sich der Kreis in der Mitte schön schließt.

Dazu ziehst du nun wieder am Ende des Fadens, bis sich die letzte Schlaufe auch vollkommen zusammen gezogen hat.

Wie du siehst verschwindet auch hier das Loch in der Mitte vollständig.

Doppelten magic ring with einer slip stitch schließen

doppelter-fadenring-9Nun fehlt nur noch eine slip stitch durch die erste stitch, wie beim einfachen magic ring.

Es entsteht ein wunderschön geschlossener Kreis.

doppelter-fadenring-10Auch hier habe ich noch zwei Reihen weiter gehäkelt, damit die Kreisform auch schön zur Geltung kommt.Doppelten Fadenring häkelnIm Gegensatz zum einfachen magic ring ist der doppelte magic ring noch stabiler. Gerade dann, wenn ein Stück viel belastet oder häufig gewaschen wird, kann sich das Löchlein in der Mitte beim einfachen magic ring schon einmal weiten.

Allerdings ist der doppelte magic ring nicht immer einsetzbar. Bei besonders dicker Wolle wird dann die erste Reihe zu dick und unschön. Wenn du Effektgarn mit wuschligen Oberflächen oder Fransen einsetzt, lässt sich der magic ring oft nicht zusammen ziehen. Ob der doppelte magic ring für dein Häkelstück geeignet ist, kannst du nur durch Probieren herausfinden.

Vielen Dank für deinen Besuch!

Bist du schon Mitglied in unserer Facebook Gruppe?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!