Crochet Border around Classic C2C Pattern

Du kannst ganz leicht einen Rand um ein Klassisches C2C Muster crochet. In dieser kostenlosen Häkelanleitung zeige ich dir wie es geht. Du kannst an den einfachen Rand später jede beliebige Borte crochet, egal ob mit double crochet stitches (UK!) oder ein bestimmtes Muster.

Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner crochet lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster crochet. Du solltest bereits die increases für ein Klassisches C2C Muster crochet und die decreases für ein Klassisches C2C Muster crochet können, bevor du mit dieser Anleitung beginnst.

Knowledge: Rand um Klassisches C2C Muster crochet

Crochet Pattern: Rand um Klassisches C2C Muster crochet

Damit du einen Rand um ein Klassisches C2C Muster crochet kannst, sollte die Arbeit beendet und alle Fadenenden verstochen sein. Du beginnst in einer beliebigen Ecke deines fertigen Häkelstücks.

Dazu suchst du dir eine stitch genau in der Ecke deines Häkelstücks und stichst dort mit deiner Häkelnadel ein, holst den Faden und ziehst die Schlaufe hindurch.

Das ist übrigens eine slip stitch, mit der du auch sonst an jeder beliebigen Stelle beginside kannst. Achte nur darauf das du ein ausreichend langes Fadenende zum Verstechen hängen lässt.

Nun folgen 2 chain stitches, um ein Kästchen des klassischen C2C Musters zu überbrücken.

Danach suchst du dir die Lücke zwischen zwei Kästchen des Klassischen C2C Musters und stichst dort ein. Manchmal hilft es das Häkelstück an dieser Stelle ein wenig auseinander zu ziehen, damit du die Lücke findest.

Mit etwas Übung findest du sie aber bald im Schlaf. Häkle nun eine double crochet stitch (UK!) in die Lücke.

Es folgen wieder 2 chain stitches, um das nächste Kästchen des Klassischen C2C Musters zu überbrücken.

Anschließend stichst du wieder in die Lücke zwischen den nächsten beiden Kästchen des Klassischen C2C Musters ein.

Vielleicht hast du es schon geahnt, denn wir crochet nun auch in diese Lücke eine double crochet stitch (UK!).

Das war es eigentlich auch schon. Denn auf diese Weise häkelst du nun den ganzen Rand entlang. Immer 2 chain stitches, um ein Kästchen zu überbrücken und dann eine double crochet stitch (UK!) in die Lücke zwischen die nächsten beiden Kästchen.

Ach ja, da gibt es noch diese tückischen Ecken. Aber auch das ist ganz einfach. Hier häkelst du wie gewohnt die beiden chain stitches.

Anschließend suchst du dir die Lücke genau auf der Ecke und stichst dort mit deiner Häkelnadel ein.

Nun kannst du einfach eine double crochet stitch (UK!) in die Ecke crochet. Das war es dann eigentlich auch schon.

Es folgen wieder die beiden chain stitches und eine double crochet stitch (UK!) zwischen die nächsten beiden Kästchen. So geht es weiter bis zum Ende der Runde.

Sobald du am Ende der Runde angelangt bist, solltest du noch 2 chain stitches crochet und auf eine besetzte Ecke stoßen.

Nun häkelst du eine slip stitch in den Rundenanfang, also um die chain stitches vom Anfang.

Du kannst es nun bei dem dünnen Rand belassen, den Faden abschneiden, die Schlaufe auf ziehen und die Fadenenden sichern und verstechen.

Oder du häkelst noch eine Runde mit jeder beliebigen stitchesart oder einem Muster. Beispielsweise mit double crochet stitches (UK!), wobei du immer 3 stitches um die line of chain stitches an einem Kästchen häkelst.

Diese Anleitung ist Teil vom Häkelkurs: Grundkurs C2C – Corner to Corner crochet lernen und gehört zur Häkelanleitung Klasisches C2C Muster crochet.

Gratulation, du hast es geschafft!

Folgst du dem Ribbelmonster schon bei Instagram?


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Optionally add an image (JPEG only)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ad Blocker erkannt!!!

Unserer Inhalte werden durch Werbeanzeigen finanziert und sind deshalb für dich kostenlos.

Bitte unterstütze uns, indem du deinen AdBlocker deaktivierst oder unsere Seite zu den Ausnahmen hinzufügst.

Vielen Dank!